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„Besonders in den frühen Morgenstunden sieht es oft so aus, als ob die Menschen schlafen. Wir müssen jedoch sorgfältig prüfen, ob die Person tatsächlich noch schläft oder ob sie eine Überdosis hat“, sagt Tabatha Davis, COO der Hilfsorganisation We Deliver Care (WDC), im STANDARD-Interview. Das synthetische Opioid Fentanyl beherrscht die Straßen US-amerikanischer Großstädte und fordert immer mehr Menschenleben. Auch in Deutschland wird Fentanyl – ohne das Wissen der Konsument:innen – immer häufiger in Heroin gemischt.

STANDARD-Journalistin Antonia Titze hat Streetworker Shawn von WDC eine Schicht lang begleitet und dabei mit drei Fentanylabhängigen über ihren Einstieg in die Sucht, das Leben und Überleben auf der Straße sowie ihre Hoffnungen für die Zukunft gesprochen.

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Transkript
00:00Ich bin sechsmal gestorben.
00:02Das ist also kein guter Gefühl.
00:04Als ich das erste Mal getrunken habe, bin ich gestorben.
00:06Und dann wurde ich von Narcan zurückgebracht.
00:08Es wurde so addikativ, dass ich nicht aufhören konnte.
00:10Ich fühle mich krank.
00:12Wir sind in Downtown Seattle.
00:14Vor mir ist die Third Avenue,
00:16der Drogen-Hotspot ganz im Zentrum der Stadt.
00:18Das Drogenproblem,
00:20die Opioid-Krise in Amerika, ist hier deutlich sichtbar.
00:22Besonders beliebt ist Fentanyl,
00:24eine Droge, die aus Mexiko hineingeschmuggelt wird
00:26und die man hier, wie man uns sagt,
00:28für 75 Cent einen Dollar schon kaufen kann.
00:30Wir sind hier den ganzen Tag.
00:32Sie pissen in diesen Ecken.
00:34Sie benutzen die Toiletten in diesen Ecken.
00:36Ich meine, es ist nicht gut.
00:46Und dann gibt es Menschen, die hier rumlaufen,
00:48die vor der Nacht getötet wurden,
00:50die hier rauskommen und so auf die Straßen laufen müssen.
00:52Und die Menschen müssen das auch sehen.
00:54Sind solche Bilder wie aus Seattle auch hier bei uns in Österreich vorstellbar?
00:56Darüber spreche ich jetzt mit Regina Walter-Philipp,
00:58der ärztlichen Leitung der Suchthilfe Wien.
01:00Nein, wir können uns das hier wahrscheinlich nicht vorstellen.
01:02Und es ist auch aktuell
01:04eher nicht zu erwarten.
01:06Woran liegt das?
01:08Zum einen ist Fentanyl in Österreich
01:10als Schmerzmedikation zugelassen
01:12und als solches
01:14völlig anders in der Handhabung
01:16von der Verschreibung als in den USA.
01:18Dort wird das recht locker verschrieben.
01:20In den USA begleite ich
01:22Streetworker von We Deliver Care,
01:24einer Hilfsorganisation,
01:26finanziert von der Stadt Seattle.
01:28Die Männer, die ich begleite, sind jeden Tag downtown unterwegs.
01:30Sean ist schon ein paar Jahre dabei
01:32und zeigt mir, was er in seinem Rucksack mit auf die Straße nimmt.
01:55Sie müssen sich vorstellen,
01:57der Patient ist überdosiert,
01:59liegt vor ihnen,
02:01sie denken sich,
02:03vielleicht ist ein Opioid dahinter,
02:05ich verabreiche ihm Naloxon.
02:07Der Patient wacht relativ rasch wieder auf
02:09und denkt sich, na toll,
02:11jetzt haben sie mich aus dieser Überdosierung rausgeholt
02:13und steht dann häufig auf und geht.
02:15Und das ist dann natürlich wahnsinnig.
02:17Und das ist dann auch das,
02:19was wir hier in Österreich
02:22Und das ist dann natürlich wahnsinnig gefährlich,
02:24weil eine Viertelstunde später
02:26kann es passieren, dass die Überdosierung wieder zurückkommt.
02:28Darum sind wir dann natürlich schon zurückgehalten
02:30und setzen dieses Medikament
02:32wirklich nur dann ein,
02:34wenn die Lebensbedrohung tatsächlich schon da ist.
02:36Naloxon wirkt bei jedem Opioid.
02:38So what's our plan now?
02:40Where are we going? Where are we headed?
02:42We're going to 3rd Avenue Project.
02:44We're going on 3rd Ave.
02:46Downtown Seattle always has had a drug problem
02:48with the crack pandemic and the heroin pandemic.
02:51This one's a whole other monster.
02:53Wir machen uns auf den Weg.
02:55Sean und seine Kollegen sind bekannt auf den Straßen von Seattle.
02:57An der 3rd Avenue angekommen,
02:59geben sie uns FFP2-Masken,
03:01damit wir nicht passiv zu viel Fetanyl einatmen,
03:03wenn wir uns durch die großen Gruppen von Abhängigen bewegen.
03:05In den USA sind allein 2023
03:07über 80.000 Menschen
03:09an Opioid-Überdosen gestorben.
03:11In den 1990er Jahren wurden dort
03:13Kranken auch mit leichten Beschwerden
03:15oft Schmerzmittel mit Opioiden verschrieben.
03:17Zum Beispiel das Medikament Oxycontin
03:19von Purdue Pharma.
03:21Der Pharmakonzern bewarb es auch in TV-Clips.
03:38Das Suchtpotenzial von Oxycodon
03:40liegt laut Studien tatsächlich über dem von Morphium.
03:42Auch krass,
03:44schon eine Bleistiftspitze Fentanyl
03:46kann für eine Überdosis reichen.
03:49In Österreich ist das Fentanyl
03:51als Suchtgift über das Suchmittelgesetz geregelt.
03:53Deshalb ist auch die Verschreibung
03:55natürlich sehr aufwendig.
03:57Das ist ein sehr wichtiges Medikament.
03:59Das ist auch als unentbehrliches Medikament
04:01von der WHO so gelistet worden.
04:19Wir sehen das ganz, ganz selten,
04:21dass jemand aus einer Schmerzmedikation heraus
04:23eine Opioidabhängigkeit entwickelt.
04:25Wir haben tatsächlich Patientinnen,
04:27die Opioide vom Schwarzmarkt kaufen.
04:29Das ist nicht Fentanyl.
04:49Man, I had a headache for the rest of the day.
04:51I smoked a lot of Fentanyl.
04:53Probably like a ball and a half a day.
04:55Which is way more than average.
04:57I think it's a lot better than cocaine.
05:07It's like a little bit of a rush,
05:09but then you don't feel no more pain.
05:11When first I started it was fun for me,
05:13but later on I figured out it's not fun
05:15because I see a lot of deaths in this street.
05:17You see the fire department every five minutes
05:19saving somebody's life in here.
05:21That's not fun.
05:23How often do people die out here?
05:25Almost three a day down here.
05:27Just the other day my sister passed away.
05:29They found her in her room.
05:31She passed away, I believe, of fentanyl.
05:33I'm not sure.
05:35It's hard. I've been raped seven times.
05:37Eventually after a while
05:39you build a breastplate for it
05:41and you become tough.
05:43You gotta get up,
05:45find a way to make money
05:47so you can get your fix
05:49and then keep doing that.
05:51There's no rest
05:53and I don't recommend it to anybody.
06:01I was off of it for 60 days
06:03and I was incarcerated
06:05and I got out.
06:07And as soon as I got out
06:09I went around the corner and there it was.
06:11I was doing so good.
06:13And I took that first hit
06:15and I died immediately.
06:17I'm worse than I am before I got back on it.
06:19Locking people up is not
06:21probably the best option
06:23because all it's doing is making it worse
06:25for us becoming addicts.
06:27We're being more addictive to it
06:29because you're keeping us away from it
06:31instead of giving us the actual resource
06:33that we need, which is detox.
06:35To be honest, we don't have a fentanyl driver
06:37who's addicted to us.
06:39But if it would last longer
06:41I would recommend that you get
06:43an opioid replacement therapy.
06:45The patients come
06:47and you have to diagnose
06:49an opioid addiction.
06:51Then in a few days
06:53they'll be dosing up
06:55this substance
06:57and taking it once a day.
06:59In the best case
07:01we know that today
07:03they're making a living.
07:05There are substances
07:07that are easy to work with
07:09but if you consume too much
07:11you'll have the same life expectancy
07:13as everyone else.
07:15I see myself wanting to have a future
07:17and stop doing this
07:19but the reality is probably not
07:21because I'm so addicted to the drug
07:23that getting off of it
07:25is going to take a lot
07:27of support and it's not easy.
07:29I'm just going to be honest.
07:31I don't see myself
07:33being off of it in the next two or three years.
07:35It's going to be rough
07:37but I'm going to do it.
07:39I've got to sober up
07:41and take care of me.
07:43With the help of
07:45WDC and counseling
07:47I can do it.
07:49This is not who I am.
07:51I've never done drugs before.
07:53I've never sold things before.
07:55I never had to do that.
07:57I was a working mother.
07:59I live like a middle class life.
08:01That's what I built for myself.
08:03I went to college.
08:05I'm doing better but it's just this drug.
08:07It's addicting.
08:09It has you out here all the time.
08:11All the time.

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